September 2020: Chorvollversammlung und Probenwiederaufnahme nach der Corona-Pause

Die Zeit der erzwungenen Pause wegen der Corona-Krise hatte ein Ende: nach den ersten erfolgreichen Versuchen mit Doppelquartetten begannen am 7. September wieder die regelmäßigen wöchentlichen Proben. Zu Beginn gab es gleich eine Chorvollversammlung in St. Veit, auf der die neue Kantoreisatzung sowie die Förderkreissatzung vorgestellt und verabschiedet wurden.

Noch mußte man vorsichtig sein und deswegen die montäglichen Proben von den Gemeindehäusern in die Kirchen verlegen, um mehr Platz und Raum zu haben. Zudem wurde in zwei getrennten Gruppen mit jeweils nur 25-30 Sängerinnen und Sängern gesungen, damit die notwendigen Sicherheitsabstände beachtet werden konnten. Niemand sollte Angst vor dem Singen haben und so freuten sich alle auch auf Neu- oder Wiedereinsteiger.

Das geplante Weihnachtsoratorium von Bach konnte allerdings in diesem Jahr nicht aufgeführt werden, da die Corona-Sicherheitskonzepte mit all ihren Einschränkungen aller Wahrscheinlichkeit nach auch im Herbst und Winter erhalten blieben. So war es unmöglich, mit insgesamt rund 90 Mitwirkenden, Sängerinnen und Sängern, Orchester und Solisten in den Kirchen von Dettenhausen und Waldenbuch die Adventskonzerte zu bestreiten und darüber hinaus noch Besucherinnen und Besucher in großer Zahl zu empfangen.

Doch steckten wir den Kopf nicht in den Sand und planten stattdessen, die schönste Weihnachtsmusik, die vor dem Weihnachtsoratorium geschrieben wurde, zur Aufführung zu bringen: die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz.