18. Oktober 2020: 1. Benefizkonzert mit Bachs Kunst der Fuge

Plakat zum 1. Benefizkonzert - Kunst der Fuge
Plakat zum 1. Benefizkonzert – Kunst der Fuge

Benefizkonzert mit Bachs Kunst der Fuge zur Gründung des Förderkreises der Schönbuch-Kantorei am 18. Oktober

Bachs letztes großes Instrumentalwerk an der historischen Orgel von St. Veit aufgeführt von dem derzeitigen Chorleiter der Schönbuch-Kantorei, Thomas Schäfer-Winter.

Der Abend wurde von dem Bachforscher Prof. Wolfgang Wiemer eingeleitet, der zuletzt 2018 ein Buch über „Die Kunst der Fuge, Bachs Credo“ veröffentlicht hat, welches das Werk jenseits des autonomen Kunstwerks auf die christlichen Glaubensinhalte hin deutet.

Das reichliche Opfer des Benefizkonzerts am 18.10. um 19 Uhr in St. Veit kam dem Förderkreis zugute, dessen Gründung der Chorrat der Schönbuch-Kantorei auf seiner letzten Sitzung ausführlich debattiert hatte. Der Satzungsentwurf wurde im September durch die Chorvollversammlung angenommen und sollte baldmöglichst von den Kirchengemeinden verabschiedet werden. Der Förderkreis will die Chorarbeit ideell und finanziell unterstützen und auch in Zukunft bei zurückgehenden kirchlichen Mitteln u.a. größere Aufführungen ermöglichen.