Januar 2022: Neues Chorprojekt: Die Schöpfung von Haydn

Im Januar 2022 haben wir mit den Proben für unser nächstes Chorprojekt mit dem Oratorium “Die Schöpfung“ von Joseph Haydn begonnen.

Das berühmte Werk wurde nach intensiver zweijähriger Arbeit vollendet und 1798 in Wien uraufgeführt. Der Andrang des Publikums bei der Uraufführung war den Presseberichten zufolge außerordentlich: Tausende fanden keinen Einlass und die Konzerte, die Haydn selbst dirigierte, wurden begeistert gefeiert. Nach den großen Oratorien von Händel war „Die Schöpfung“ das Ereignis der musikalischen Welt auf Jahrzehnte hinaus und ihr Stil befruchtete noch nachfolgende Generationen.

Das knapp zweistündige Werk erzählt mit Arien, Rezitativen, Orchester- und Chorsätzen anschaulich und spannungsreich die Schöpfungsgeschichte, wie sie auf den ersten Seiten der Bibel erzählt wird. Dazu treten Texte aus den Psalmen und aus John Miltons Genesis-Epos Paradise Lost.

Wenn Sie selbst Lust am Chorsingen verspüren und ein ganz außerordentliches Werk kennenlernen, mitproben und aufführen wollen, sind sie herzlich eingeladen an unseren Proben teilzunehmen. Die Aufführungen finden am 16. und 17. Juli in Dettenhausen und Waldenbuch statt.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Chorleiter Thomas Schäfer-Winter entweder telefonisch unter 0711 888 05938 oder per Mail th.schaeferwinter@posteo.de