Herzliche Einladung: Dvořáks Messe in D-Dur am 05.03.

Am Sonntag, den 5. März 2023 führt die Schönbuch-Kantorei um 17:00 Uhr die Messe in D-Dur von Antonín Dvořák in der Waldenbucher Stadtkirche St. Veit auf.

Die Uraufführung des Werks, nur von der Orgel begleitet, fand am 11. September 1887 unter der Leitung des Komponisten in der Schlosskapelle statt. 1892 erstellte Dvořák eine Orchesterfassung der Messe, die mit ihren traditionellen Formen, den originellen, im Melos manchmal volkstümlich bzw. volksliedhaft geprägten Gedanken und ihrem harmonischen Reichtum eher von lyrischer Meditation als von dramatischer Unmittelbarkeit gekennzeichnet ist.

Neben der D-Dur-Messe von Antonín Dvořák erklingt im Konzert Liszts Orgelwerk “Evocation à la Chapelle Sixtine“, das während seines ersten Romaufenthalts im Jahr 1862/1863 entstand.

Herzliche Einladung zum Konzert am 5. März in Waldenbuch. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!