Provins

Seit vielen Jahren gibt es es freundschaftliche Verbindungen mit Provins, einer bezaubernden französischen Stadt inmitten der Champagne. Die Städte Waldenbuch und Provins strebten zeitweilig eine Städtepartnerschaft an. Mit dem dortigen „Choeur du Montois et du Provinois“ kam es bisher zu 9 Begegnungen, wobei 2009 und 2019 jeweils 40- bzw. 50-jährige Jubiläen zusammen gefeiert wurden.

An Himmelfahrt 2023 wird der Chor Waldenbuch besuchen. Ein gemeinsames Konzert ist geplant für den
11. Mai 2024 um 18 Uhr
in der Stadtkirche St. Veit, Waldenbuch.

Als großer Frankreich-Kenner baute Volkhard Stepp wesentlich die Freundschaft auf, die zu mehreren sehr schönen musikalischen und geselligen Begegnungen und Konzerten in Waldenbuch und in Provins im Herzen der Champagne führten.

Zuletzt besuchten wir im November 2019 die Freunde in Provins, Donnemarie-Dontilly und Montois zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Chores, das mit einem außerordentlichen Konzert und einem großem Festakt gewürdigt wurde.

Bild vom Jubiläumskonzert in Provins
am 8. November 2019

Fabrice Sansonetti, der Chorleiter des Choeur du Montois et du Provinois, leitete im Wechsel mit Volkhard Stepp den Gesamtchor bei gemeinsamen Auftritten beider Chöre in Provins bzw. Waldenbuch. Seine mitreißende und humorvolle Art ist uns in bester Erinnerung.

Die Kirche Notre-Dame-de-la-Nativité in Donnemarie, einer Gemeinde mit ungefähr 3000 Einwohnern.
Wir waren absolut fasziniert von der Größe der Kirche, die für uns eher eine Kathedrale ist. Der Raum hat eine unglaubliche Akustik, die dort ein Konzert zu einem sehr besonderen Erlebnis werden lässt.