Über den Chor

Die Schönbuch-Kantorei, vor über 50 Jahren aus dem Zusammenschluß zweier Kirchenchöre hervorgegangen und von den beiden evang. Kirchengemeinden Dettenhausen und Waldenbuch sowie dem Engagement der Mitglieder und Förderer getragen, besteht zur Zeit aus 50 – 60 Sängerinnen und Sängern.
Unterschiedlichste Stilrichtungen – einschließlich weltliche Werke – bis hin zu den großen Oratorien und Passionen wie Weihnachtsoratorium und Johannespassion von Bach, Messias von Händel, Schöpfung von Haydn, den Requien von Mozart und Fauré, den Messen von Schumann und Rossini oder l’Enfance du Christ von Berlioz sorgen für Abwechslung auf erstaunlich hohem Niveau. Dabei versäumen wir es nicht, zudem ausgewählte Gottesdienste der beiden Gemeinden musikalisch mitzugestalten.

Auch die Geselligkeit kommt im Chor nicht zu kurz. Abgesehen von dem regelmäßigen Beisammensein im Anschluss an die Proben, findet meist im Oktober das jährliche Chorwochenende statt.

Geprobt wird montags von 20 bis 22 Uhr in der Regel abwechselnd in den jeweiligen evangelischen Gemeindezentren.

Das Geschehen ab 2020 finden Sie in der Chronik.

Bild Konzert Schöpfung 2022
Aufführung von Haydns Schöpfung in der Stadtkirche St. Veit Waldenbuch am 03. Oktober 2022