18. Juli 2021: 2. Benefizkonzert in der Waldenbucher Stadtkirche St. Veit

Am Sonntag, dem 18. Juli 2021 fand zweigeteilt um 17 und 19 Uhr in der Waldenbucher Stadtkirche St. Veit das zweite Benefizkonzert für den Förderkreis der Schönbuch-Kantorei statt. Nachdem im vergangenen Oktober beim ersten Benefizkonzert Bachs Kunst der Fuge auf dem Programm stand, hatte sich der Leiter der Schönbuch-Kantorei, Thomas Schäfer-Winter, erneut einen Meilenstein der europäischen Musikgeschichte vorgenommen: den ersten Teil des Wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach, 24 Präludien und Fugen durch alle Dur- und Molltonarten von C-Dur bis h-Moll aufsteigend, der 1722 fertiggestellt wurde und 20 Jahre später noch einen zweiten Teil erhielt.

Plakat zum 2. Benefizkonzert der Schönbuchkantorei am 18.07.2021 mit Bachs Wohltemperiertem Klavier

Unter den instrumentalen Kompositionen Bachs erlangten die beiden Teile des Wohltemperierten Klaviers die größte Berühmtheit und wurden schon zu seinen Lebzeiten als ein Kompendium seiner Kunst angesehen. Durch die Jahrhunderte hindurch waren Komponisten, Interpreten und Hörer fasziniert von der Größe des Werkes, die nicht allein auf der kunstvollen Kompositionstechnik beruht, sondern auch auf dem vielfältigen poetischen Gehalt der Stücke.

Mit dem Begriff „Clavier“, das alle damaligen Tasteninstrumente umfasste, ließ Bach die Wahl des Instruments für die Ausführung bewusst offen. Heute ist das Werk meist auf dem in der Barockzeit noch unbekannten modernen Klavier oder Flügel zu hören, seltener auf dem Cembalo und fast nie auf der Orgel. Als größter Orgelspieler seiner Zeit hat Bach in seinem kompositorischen Schaffen das Instrument reich bedacht und viele Orgeln des Spätbarocks entsprechen in idealer Weise den Anforderungen seiner komponierten Tastenmusik. So auch die 1760 erbaute Hausdörffer-Orgel in der Stadtkirche von Waldenbuch, das einzige erhaltene Instrument mit originaler Klangsubstanz des aus Sachsen stammenden Orgelbauers der Silbermann-Schule, welches sich für eine Interpretation des wohltemperierte Klaviers besonders gut eignet.

Im Benefizkonzert am 18. Juli erklangen mit jeweils etwa 75 Minuten Dauer um 17 Uhr die Präludien und Fugen 1-12 und ab 19 Uhr die Präludien und Fugen 13-24. Die Spenden, die am Ausgang erbeten wurden, kamen dem Förderkreis der Schönbuch-Kantorei zugute.