12. und 13. Dezember 2020: Weihnachtskonzerte der Schönbuch Kantorei

+++ Aufgrund der Corona-Krise mussten diese Konzerte abgesagt werden. Weitere Infos hierzu finden Sie in diesem Beitrag +++

Nachdem das geplante Weihnachtsoratorium von J.S. Bach aufgrund der unsicheren Corona-Lage nicht durchgeführt werden konnte, sollte stattdessen als Weihnachtskonzert in diesem Jahr Heinrich Schütz‘ Weihnachtshistorie, sowie sein doppelchöriges Magnificat aufgeführt werden.

Heinrich Schütz, der 100 Jahre vor Bach geboren wurde und sicher als der bedeutendste deutsche Komponist des 17. Jahrhunderts bezeichnet werden kann, schrieb seine Weihnachtshistorie um das Jahr 1660 – eine wunderbar berührende Musik, die sich coronakonformer in kleinerer Besetzung musizieren ließe.

Die Aufführungen, die von dem exquisiten Instrumentalensemble „ecco la musica“ und Solisten begleitet werden sollten, waren für Samstag, den 12. Dezember und Sonntag, den 13. Dezember angesetzt.